Wart Ihr schon mit Euren Kindern im Deutschen Museum? Vielleicht seid Ihr zuerst, so wie ich es war, ein bisschen eingeschüchtert von dem riesigen Angebot und den vielen Räumen, wo Ihr Euch nicht verlaufen wollt. Es gibt eine wunderbare Alternative, man kann mit den Kids eine tolle Zeit im Kinderreich des Deutschen Museums verbringen! Diese Abteilung ist für Kinder zwischen 3 und 8 Jahre vorgesehen, als ich aber das erste Mal dort war, war mein Sohn knapp 2 Jahre alt und hat auch schon viel Spaß gehabt und von vielen Angeboten profitiert.

Um in das Kinderreich zu kommen, muss man eine normale Eintrittskarte kaufen (Erwachsene zahlen 8,50 Euro, Kinder zwischen 6-15 Jahre – 3 Euro). Erst gehen wir durch den großen Saal mit den Schiffen, danach laufen wir durch die Halle mit den Flugzeugen und Hubschraubern und zum Schluss gehen wir die Treppe runter oder fahren mit dem Aufzug in das Kinderreich.

Hier gibt es noch eine Möglichkeit Brotzeit zu machen und den Kinderwagen zu parken.

Das Kinderreich besteht aus ein paar Stationen, wo man interaktiv mitmachen kann. Das ist sehr schön, denn in vielen Museen darf man nichts berühren. Das Kinderreich bietet viel und ermutigt die Kinder aktiv zu werden um ihre Fähigkeiten zu entdecken.

Die erste und einer der besten Stationen ist dem Wasser gewidmet. Achtung! Hier kann man nass werden 🙂 Kinder erforschen die Strömung, Wasserräder, Schöpfrad und die archimedische Schraube. Die Kleinen können auch das Wehr entdecken, indem sie die Schleusentore auf und zumachen dürfen. Wie Ihr Euch vorstellen könnt, endet fast jedes Spiel im Wasser… Aber auch daran hat jemand gedacht – im Wickelraum gibt es einen Trockner, in dem man nasse Kleider schnell wieder trocken kann. Für die nassen Schuhe steht am Empfang ein Fön zur Verfügung. Damit ist die gute Laune der Eltern gerettet!

Das große Highlight ist ein altes Feuerwehrauto, das in der Mitte des Kinderreichs steht. Hier werden sogar die Prinzesin Lillifee-Liebhaber zu großen Feuerwehrfans! Man kann ins Auto einsteigen, das Lenkrad drehen und das Signal einschalten. Die kleinen Feuerwehrmänner können auch das Herunterrutschen am Rohr üben.

Die Kleinsten, die von den größeren Geschwistern begleiten werden, haben bestimmt Freude an den großen Bauklötzen. Die Musikliebhaber können eigene Melodien auf der Riesengitarre und auf dem Klavier spielen oder das Glockenspiel erklingen lassen.

Dazu noch ein paar Stationen, bei denen Optik, Licht, Astronomie und Kommunikation angesprochen werden. HIER könnt Ihr genau lesen, was das Kinderreich anzubieten hat.

Im Sommer gibt es auch eine Terrasse, auf der sich ein Seenotkreuzer befindet. Hier werden alle Kinder zum Kapitän! Momentan wird das Freigelände saniert, was andererseits den kleinen Baumeistern eine große Freude macht.

Wir haben im Kinderreich eine lustige und aktive Zeit verbracht – sowohl unser 3-Jähriger, als auch unser1-Jähriger haben hier etwas Interessantes gefunden. Die meiste Zeit haben wir natürlich im Feuerwehrauto verbracht (gut ausgestattet mit dem Feuerwehrhelm, den wir von Zuhause mitgebracht haben :)).

Außerhalb vom Kinderreich gibt es im Deutschen Museum noch zusätzlich einige Angebote für Kinder ab 4-5 Jahre: Interaktive Spiele, Workshops und Experimente in verschiedenen Abteilungen. Im Kinderreich kann man auch Geburtstagsfeste organisieren. Sogar die Toiletten sind für kleine Kinder geeignet und Babys können hier stressfrei gewickelt werden.

Deutsches Museum
Kinderreich

Täglich von 9:00 bis 16:00 Uhr geöffnet
Museumsinsel 1
80538 München

www.deutsches-museum.de/ausstellungen/kinderreich/