Ich habe Euch bereits den tollen und sehr beliebten Teil des Deutschen Museums „Kinderrreich“ beschrieben. Nun möchte ich Euch zu einem Besuch im Verkehrszentrum animieren, das sich ausschließlich den verschiedenen Fahrzeugen widmet und sich in einem extra Gebäude befinden. Vor kurzem wurde hier ein neuer, größerer Spielraum gebaut, in dem die Kinder viel erleben können. Also, wir fahren jetzt los!

Das Verkehrszentrum besteht aus drei großen Ausstellungshallen, die bin unten die Decke mit allen möglichen Fahrzeugen gefüllt sind! Es gibt viele historische PKWs, Tram- und U-Bahnen, Feuerwehr- und Polizeiautos, Fahrräder, Lastwägen, Eisenbahnen, Motorräder und mehr.

Die Kinder werden stauen, weil die Menge der Fahrzeugen einen großen Eindruck auf sie macht! Leider kann man sich nur in bestimmte Autos reinsetzten. Dort kann man dann aber auf allen möglichen Knöpfen rumdrücken. Es gibt immer wieder ein Spielzeug, das man benutzen darf: sei es ein altes Telefon, ein Eisenbahn-Puzzle oder einen Fahrsimulator. Und – was meinen Kindern am meisten Spaß gemacht hat – es gibt jede Menge Platz zum Laufen, Hüpfen und Rennen! Die Hallen sind riesig und mit dem Kinderwagen gut befahrbar. Außerdem gibt es Aufzüge.

Der Kinderbereich, der vor kurzem umgebaut wurde, befindet sich in der letzten Halle. Früher gab es hier auch ein Café. Dieses befindet sich gerade im Umbau. Stattdessen gibt es einen Automaten, wo man Getränke und Süßigkeiten kaufen kann. Nicht sehr empfehlenswert, deswegen besser eigene Sachen zum Verzehren mitbringen. Im Kinderbereich darf alles angelangt und ausprobiert werden! Zum Spielen gibt es verschiedene Bauklötze, eine Holzeisenbahn und kleine Autos, mit denen man über die Straßen fahren kann. Dazu eine Spielecke und eine Malstation.

Das große Highlight ist die lange Rutsche, die vom 1. Stock runter zum Kinderbereich führt. Vom Deutschen Museum würde ich als Mama mehr erwarten, aber meine Kinder waren sehr glücklich und haben mit allem gern gespielt.

Auf der behinderten Toilette befindet sich ein Wickeltisch.

Für Kinder im Altern von 3 bis 12 Jahre gibt es im Verkehrszentrum verschiedene Workshops, Führungen und Events, die helfen, Naturwissenschaft und Technik zu entdecken. Alle Details dazu findet Ihr HIER.

Deutsches Museum Verkehrszentrum

Am Bavariapark 5
80339 München
www.deutsches-museum.de/verkehrszentrum

Öffnungszeiten:

Täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr
Kinder bis 5 Jahre haben einen kostenlosen Eintritt.

Alle Preisen und Öffnungszeiten: bitte HIER klicken.