Ich deutete bereits in dem Artikel “Mit Kindern auf die Wiesn” daraufhin, wie es mir ging, als ich das erste Mal die Wiesn besuchte. Ich war im sechsten Monat schwanger mit dem ersten Baby und war erst seit neun Monaten eine Münchnerin. Ich kam aus Warschau und alles war noch ziemlich neu und aufregend für mich, sowohl die Stadt, die deutsche Kultur, als auch die Schwangerschaft…

Das war 2010 – im Jahr des großen Wiesn-Jubiläums. Damals besuchte uns mein Cousin aus der Schweiz, dem wir unbedingt die Wiesn an einem Samstagabend zeigen wollten. Mir war alles zu laut, zu voll und zu gefährlich! Ich musste mich immer an meinem Bauch halten und daran denken, was mein Baby davon hält, dass ich es solchen Bedingungen aussetzte. Ich brauchte die nächsten vier Jahre, um mich mit der Wiesn erneut anzufreunden. Doch letztes Jaht machte mir der Besuch auf dem Oktoberfest wieder so richtig Spaß!

Warum? Ich ließ meine Ängste zu Hause, ich informierte mich im Internet, wann es am günstigsten ist, mit den Kindern auf die Wiesn zu gehen und versuchte das Kind in mir wieder zu finden. Was mir am meisten half ist die Tatsache, dass ich mir endlich ein Dirndl kaufte! Das gab mir das Gefühl der Zugehörigkeit und entspannte mich enorm. Denn im Dirndl sieht jede Frau einfach himmlisch aus! 🙂 Außerdem konnte ich so richtig mitmachen, involviert sein und ein Teil des ganzen Geschehens werden!

Zugaroste auf der Wiesn Oktoberfest in München

Was mich zusätzlich definitiv überzeugte, war die große Freude meiner Kinder! Sie essen auf der Wiesn so gern ein Lebkuchenherz oder gebratene Mandeln, lachen laut, fahren gerne Karussell und haben einfach eine große Gaudi auf dem Oktoberfest! Meine Kinder sind in München geboren, wir wohnen hier und die Großeltern väterlicherseits kommen aus der Landeshauptstadt – das sind für mich wichtige Argumente, den Kids die Wiesn-Stimmung etwas näher zu bringen. Damit sie wissen, wie Oktoberfest wirklich ist und damit sie eine tolle Erinnerung haben, an die sie sich als Erwachsene gerne zurückerinnern. Auch wenn die Mama nur einmal im Jahr zur Wiesn geht 😉

Dieser Artikel ist im Rahmen der Blogparade “O’zapft is!”, die auf dem Blog der Stadt München im Artikel “Blogparade: ‘O’zapft is’ – München und seine Wiesn” gestartet wurde.