Wenn wir an Jazz denken, haben wir sofort solche Bilder vor den Augen: ein mit Zigarettenrauch befüllter Raum in einem überfüllten Jazz Club in New York City, eine laute Band und ein engagierter Saxofonist. Aber Jazz für Kinder? Geht es überhaupt?

Oh ja, und wie! Dank der schönen CD “Matze mit der blauen Tatze” können die Kinder lauschen, mitsingen und mitgrooven! Die Musik wird hier in einer spannenden Abenteuer-Geschichte verpackt.

Die ungewöhnliche Katze Matze, die eine blaue Tatze hat, macht sich auf dem Weg, um einen in seinem Traum versprochenen Schatz zu finden. Matze ist über seine blaue Tatze sehr unglücklich, da ihn alle auslachen. Doch die blaue Tatze hat eine außergewöhnliche Wirkung, da sie blaue Töne macht. Auf seiner Reise, lernt Matze neue Tiere kennen. Leo Lässig, Swinguru, Affe Nicolo und Bossa Bär – sie werden Matzes beste Freude werden. Zusammen machen sie Musik und begeistern alle Passagiere des Schiffes Tante Trulla, das sie zum Schatz bringt. Und der Schatz? Das sind natürlich die Freunde selbst!

Swing, Bossa Nova und Blues – das sind die Melodien, die Matze in seiner Geschichte begleiten. Gespielt werden sie auf Gitarre, Kontrabass, Schlagzeug, Saxophon und Violine. Man könnte meinen, dass die Musik im Hintergrund steht, aber sie ist der vollwertige Protagonist der CD. Mein 4,5-jähriger Sohn liebt diese Musik und singt gerne mit. Mit seinem Bruder spielen sie sogar LEO Lässig und Affe NICOlo und finden es super, dass ihre eigenen Namen in der Art und Weise in der Geschicke vorkommen 😉 Und ganz wichtig ist für meine kleinen Abenteuer die beigelegte lustige Schatzkarte.

Matze mit den blauen Tatze Jazz CD Kinder

“Matze mit der blauen Tatze” entstand aus einem erfolgreichen Kinderjazzkonzert im Münchner Gasteig, das von mini.musik – Große Musik für kleine Menschen e.V. organisiert wurde. Das Hörbuch wird von zwei mini.musik-Moderatoren Uta Sailer und Alex Naumann erzählt und von den Musikern der Münchner Jazzszene gespielt. Ein wirklich spannendes Abenteuer, das die Kinder auf einer musikalische Reise durch die Jazz-Klassiker mitnimmt und ihnen neue “musikalische Kontinente” zeigt.

Habe ich Euch noch nicht überzeugt? Dann hört doch einmal in die CD rein! HIER!

“Matze mit der blauen Tatze” könnt Ihr bei Nasswetters.de., JPC oder Amazon bestellen.

Cover-Matze-Jazzabenteuer

Schatzkarte-Matze-CD

Diese CD wurde mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür!