• Das Weihnachtsdorf im Kaiserhof der Residenz München

Es weihnachtet: Weihnachtsdorf in der Residenz

Ich freue mich sooo auf die Weihnachtszeit in München! Die Weihnachtsmärkte sind etwa wirklich besonderes für mich! In Polen haben wir diese Tradition nicht – nur im Westen des Landes, z. B. in Breslau. Ich kannte diese Tradition aber nicht und als ich 2005 in Hamburg wohnte, habe ich die Weihnachtsmärkte oft besucht und sehr genossen.

In München gehe ich gern mit den Kindern zum Weihnachtsdorf in der Residenz. Der Weihnachtsmarkt ist klein, aber sehr gemütlich und nett. Wie eine kleine Märchenoase mitten in der Stadt. In einem Innenhof steht in der Mitte eine Bühne, auf der täglich um 16:00 Uhr ein wechselndes Live Musikprogramm dargeboten wird. Neben der Bühne befindet sich eine kleine Kapelle und eine lebensgroße Krippe. Die Stände, in denen viele Handwerker ihre Künste zeigen, sind urig und erinnern an Alpenhütten. Eine tolle, feierliche Stimmung, die vor allem am Abend mit vielen Lichtern zur Vorschein kommt.

Auch für die Kinder ist das Angebot spannend: dienstags und freitags um 14:30 gibt es ein Kasperltheater. Die Kleinen freuen sich aber am meisten über den Märchenwald, bei dem alle Märchenfiguren beweglich sind. Auf Knopfdruck erzählen sie eine Geschichte, man kann sich also wie im richtigen Märchenwald fühlen!

Auf dem Hof steht auch ein 200 Jahre alter Schlitten mit einem Rentiergespann und einem Nikolaus – hier wird fotografiert und bestaunt! Am 5. und 6. Dezember um 17:00 Uhr kommt der Nikolaus und beschert die Kinder.

Weil es hier am Abend ziemlich eng wird, empfehle ich Euch das Weihnachtsdorf in der Residenz mit den Kindern am frühen Nachmittag zu besuchen. Um diese Zeit ist es hier noch ruhig und man kann die schöne vorweihnachtliche Atmosphäre genießen.

Das Weihnachtsdorf im Kaiserhof der Residenz München (direkt am Odeonsplatz)
www.dasweihnachtsdorf.de
Vom 23.11. bis 22.12.2015
täglich von 11:00 bis 21.00
(Schließung am 22.12. um 20:00 Uhr)
 

3 Comments

  1. Jessica S. 17 December 2014 at 22:11 - Reply

    Der Elch ist mit Abstand das Beste am Weihnachtsmarkt in der Residenz – wir besuchen ihn jedes Jahr und singen mit ihm um die Wette 🙂

  2. […] Kinder lieben das Weihnachtsdorf in der Residenz, vor allem wegen des Märchenwalds und des singenden Elchs, der freundlich alle Besucher begrüßt […]

Leave A Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.