Endlich schönes Wetter, endlich Sommer! Wir haben die Grill- und Picknick-Saison bereits Anfang Mai eröffnet. Ich liebe diese ungezwungene Zeit, wenn man auf der Picknickdecke im Park oder am See bzw. am Fluss sitzt, den Moment genießt und natürlich etwas Leckeres zum Essen dabei hat! Family time ist gleicht quality time für alle Familienmitglieder 🙂 Denn ich entspanne mich total dabei!

Picknick am Fasanerie See

Manchmal planen wir unsere Ausflüge im Voraus, manchmal entscheiden wir uns aber auch relativ spontan, ob und wohin wir radeln. Inzwischen haben wir unsere Lieblingsplätze, an denen wir gerne picknicken. Das sind Orte, an denen auch Kinder ihren Spaß haben – entweder am Wasser oder an einem Spielplatz.

Kinderhits

Wenn es ums Essen geht, nehme ich fürs Picknick ähnliche Sachen wie für meinen Biergarten-Korb mit: Gemüse, Bratwürstchen, Butterbrezn, Obst oder Kuchen. Wenn ich mehr Zeit zum Planen habe, bereite ich oft bunte Spieße vor. Die schmecken warm oder kalt und sind ein toller Hingucker auf der Picknickdecke 🙂 Ich habe das Originalrezept vom Kochbuch “Kinderhits” von Dagmar von Cramm, kombiniere aber inzwischen nach Lust und Laune und je nach dem, welches Gemüse ich zur Auswahl habe.

Zutaten für bunte Spieße (Gemüse kann man nach Geschmack austauschen)

Bunte Spieße Picknick und Grillen Zutaten

1 Knoblauchzehe
1 walnussgroßes Stück Ingwer
3 EL Öl
Salz und Pfeffer
350 g Schweinegulasch
1 Zwiebel
ein paar Kirschtomaten
1 große Zucchini oder 2 kleinere
1 vorgekochter Maiskolben
optional auch Paprikawürfel oder Champignons

und natürlich Schaschlikspieße

Rezept für bunte Spieße

1. Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Mit Salz, Pfeffer und Öl mischen. Das Fleisch in der Soße mind. 1 Stunde oder sogar über Nacht marinieren. Diese Soße vom Kochbuch war meinen Kindern zu scharf, deswegen benutze ich hier oft eine andere Marinade, die z.B. aus Öl, Honig, ein bisschen Ketchup, Senf und Zitronensaft besteht.
2. Den Backofen auf 250° (Umluft 225°) vorheizen.
3. Gemüse waschen und schneiden (Zucchini und Maiskolben in Scheiben schneiden, Zwiebel vierteln, Champignons halbieren, Paprika würfeln)
Zutaten bunte Spieße
4. Alle Zutaten auf Schaschlikspieße stecken und im Offen ca. 15-18 Min. backen. Oder auf den Grill legen. Nach ca. 10 Minuten umdrehen.
Bunte Spieße geschnitten
5. Wenn Ihr die Spieße zu Hause esst, passen dazu Reis oder Couscous. Fürs Picknick oder zum Grillen eignen sich z.B. Semmeln oder knuspriges Baguette.

Das Rezept für bunte Spieße fürs Picknick oder zum Grillen könnt Ihr als PDF downloaden.

Was sind Eure Lieblingsplätze fürs Picknick oder zum Grillen? Was nehmt Ihr normalerweise mit?